SITZBANKSCHARNIERE

In meinem alten Syncro war ein festes Bett verbaut, das sorgte für mehr Stauraum und man ist ja sowieso meistens draussen, also brauchten wir den Platz innen nicht zum joggen oder um sonstigen Sport zu treiben. Nachdem wir nun nicht mehr zu zweit sind brauchen wir aber mehr Schlaf- und Sitzgelegenheiten und da kamen wir um eine Klappsitzbank nicht herum. Ist ja auch eine sehr coole Sache. Im neuen Syncro war dann ein Jolly Ausbau mit einer Klappbank drin, wobei sich dort das Wort Klappbank eher von "klapprig" als von "klappen" ableiten liess. Also musste eine neue Lösung her.

Meine Klappbankscharniere beinhalten sowohl den Fuss, als auch den Mechanismus an sich. Das heisst, man schraubt den Mechanismus nicht an ein Brett sondern es hat bereits einen Fuss integriert. Montiert wird es an den originalen Gurtpunkten in der C-Säule, mit je einer Schraube an der Motorschräge und am Fahrzeugboden. Ausklappen lässt es sich extrem Platzsparend und schliesst anschliessend mit der Motorerhöhung im T3 ab. Als besonderes Feature kann man den vordersten Teil der Liegefläche (also gleichzeitig auch die Sitzfläche) noch weiter umklappen und arretieren und erhält somit eine kleine Lounge mit Blick durch die Heckscheibe. Die Sitzposition lässt sich stufenlos über je eine Einstellschraube pro Seite anpassen (Sitzwinkel).

Wer gern etwas Stauraum über dem Motor hätte, kann die Scharniere einfach etwas erhöht verbauen oder gleich die +9/+12 cm Version bestellen. Die Scharniere sind dafür ausgelegt, für eine Sitzbank in der vollen Breite genutzt zu werden, wenn man die Bank allerdings schmaler braucht/will (ist ja bei den meisten der Fall), dann ist dies Problemlos möglich. Je nach Position muss ggf. aus dem Fussblech ein kleines Stück herausgeflext werden und die eine Seite anstatt am Gurtpunkt z.B. an der Schrankseitenwand verschraubt werden.

Die Schraniere sind aus Materialstärken von 2-4 mm gefertigt, sind extrem stabil und werden mit einer PDF Anleitung zur Konstruktion der Bank geliefert. Die Scharniere sind in Normalhöhe und in Überhöhe erhältlich (+9 cm und +12 cm).

Wenn Euch meine Beschreibung und die Bilder überzeugen, dann schickt mir gern eine Anfrage über das Kontaktformular. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Euch.

WICHTIG: Bitte unbedingt eine Telefon- bzw. Whatsapp Nummer mit angeben und regelmässig den Spam Ordner eures E-Mail Postfaches auf Antwort von mir überprüfen!

Preis Normalhöhe/Überhöhe: 230 CHF / 260 CHF

  • SyncroSweets@Instagram
  • SyncroSweets@Facebook

© 2020 by SyncroSweets